Besuch im Biokraftwerk Groß-Gerau - Wallerstädten

Am 18. September besuchte eine Delegation der Fraktion FREIE WÄHLER im Kreistag Groß-Gerau die Biogasanlage In Wallerstädten. Unter fachkundiger Leitung des Geschäftsführers Herrn Ruckelshaußen wurde die gesamte Anlage bei einem zweistündigen Termin besichtigt.

Das Biokraftwerk kann etwa 2.500 Haushalte mit Strom versorgen und spart dabei rund 12.000 Tonnen CO2 ein.

Die bei dem Prozess entstehende Wärme wird zu einem großen Teil zur Kräutertrocknung eines benachbarten Betriebes eingesetzt.

Zur Gewinnung der Energie werden jährlich über 20.000 Tonnen nachwachsender Rohstoffe (Mais, Zuckerhirse, etc.) benötigt.

Neuerdings kann in der Anlage auch Pferdemist zur Energiegewinnung verwendet werden.

Für die Umwelt bietet die Anlage eine Vielzahl von Vorteilen, da damit eine Menge CO2 eingespart werden kann. Das Biogas ist auch grundlastfähig, da es nicht von Wind oder Sonne abhängig ist. Die Restmengen, die bei der Biogaserzeugung anfallen, werden als Pflanzendünger vollständig von den liefernden Landwirten auf den Feldern ausgebracht oder als Trockendünger an den Großhandel verkauft.

Momentan wird auch an einer Reihe von innovativen Technologien gearbeitet, hierbei wird das Biogarwerk auch wissenschaftlich begleitet.

Die Freien Wähler bedanken sich bei dem Geschäftsführer Herrn Ruckelshausen für einen sehr interessanten und aufschlussreichen Rundgang.

Gez. Rolf Leinz

v.l.n.r. Ayhan Isikli, Rolf Leinz, Felix Kolb, Monika Freitagsmüller, Silka Kappel, Geschäftsführer Stefan Ruckelshaußen