Pressemitteilung zum Steindamm, Trebur

Kanu Trainingsstelle Steindamm, Trebur

Am 04. November trafen sich Vertreter*innen der Freien Wähler im Kreistag und aus Ginsheim-Gustavsburg mit dem Referent für Gewässerbau des Deutschen Kanu-Verbandes Jonas Künkel.

Bei dem Ortstermin am Steindamm ging es um den Erhalt der Trainingsstelle für Kajakfahrer aus dem gesamten Südwestdeutschen Bereich.

Dazu gehören auch Mitglieder der Nationalmannschaft, unter anderem auch der amtierende Weltmeister 2022 im Kanu-Freestyle Philip Josef.

Die Freien Wähler setzen sich für den Erhalt der Trainingswelle am Steindamm ein.

Das Regierungspräsidium Darmstadt plant aktuell eine Renaturierung zur Durchgängigkeit für Fische. Eine Veränderung kann zu einer geringeren Durchflussmenge führen, welche gravierende Folgen für den Altrhein, wie weniger Sauerstoff, Verschlammung, Bildung von Faulgasen und einer erhöhten Mückenpopulation führen kann.

Die Freien Wähler setzen sich daher für die Beibehaltung der Trainingswelle am Steindamm und der Renaturierung des vorhandenen weiteren, nördlichen Durchlasses am Steindamm ein.

Somit bleibt die Trainingsstelle erhalten und die Belange des Naturschutzes können ebenfalls umgesetzt werden.

Jonas Künkel, Rolf Leinz, Monika Freitagsmüller, Jürgen Deja, Anja Nillius