Pressemitteilung zur Kreistagssitzung 10.10.2022

Im Rahmen der Kreistagssitzung am 10. Oktober brachten sich die FREIE WÄHLER wieder aktiv ein. So forderten die FREIE WÄHLER im Rahmen der Klimabilanz stärke Anstrengungen, um den Anteil der regenerativen Energien im Kreis auszubauen.

Weiterhin befürworten wir die geplante stärkere Kontrolle bei der Lebensmittelüberwachung sowie im Veterinärwesen. Dabei soll der Focus jedoch auf auffällige Betriebe gelegt werden.

Darüber hinaus wurde der Antrag der FREIE WÄHLER zur Prüfung für einen geeigneten Wetterschutz für den Innenhof des Schlosses Dornberg mehrheitlich angenommen. Mit einem solchen Wetterschutz wäre eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Tagungen, Feste, Konzerte, Theateraufführungen und sonstige Events möglich.

Mit Verwunderung haben die FREIE WÄHLER jedoch einen Antrag von SPD/Bündnis90/Die Grünen und die LINKE zur Verhinderung eines Gewächshauses im Bereich von Klein-Rohrheim zur Kenntnis genommen.

Dies muss umso mehr verwundern, da die Koalition im Vorfeld noch nicht mal mit dem Geschäftsführer gesprochen hat, um sich über dieses Projekt aus erster Hand zu informieren.

Vor Beginn der Beratungen im Ausschuss stellte die Koalition diesen wirtschaftsfeindlichen Antrag sicherheitshalber selbst zurück.

Die FREIE WÄHLER bleiben in dieser Sache am Ball und setzen sich für eine wirtschaftsfreundliche Betrachtungsweise des Projektes ein.

Wir werden dazu nachberichten.