Besuch der Hessenwasser GmbH in Groß-Gerau Dornheim

Am 11. September besuchte die Fraktion der Freien Wähler im Rahmen ihrer Info-Tour 2023 die Niederlassung der Hessenwasser GmbH in Groß-Gerau Dornheim. Die Geschäftsführerin Frau Jreisat und ihre Assistentin Frau Bergner erläuterten der Fraktion zunächst die Organisationsstruktur sowie die Gegebenheiten der Trinkwasserversorgung im Rhein-Main-Gebiet.

Durch die Bevölkerungszunahme und den Klimawandel besteht ein steigender Trinkwasserbedarf in unserer Region. Um den steigenden Bedarf abzudecken wurde bereits seit 1993 mit Infiltration von Rheinwasser im hessischen Ried begonnen, um den Grundwasserspiegel möglichst stabil zu halten.

Dabei hat die Menge der Infiltration in den vergangenen Jahren tendenziell zugenommen. Durch die Infiltration soll ein zu starkes Absinken des Grundwasserspiegels im Ried verhindert werden, ebenso aber auch möglichen Vernässungsschäden durch einen zu hohen Grundwasserstand.

Aktuell läuft noch die Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Rheinwasseraufbereitung. Die Ergebnisse sollen noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

Anschließend wurde noch die Planung und Bau der zweiten Riedleitung im Kreis Groß-Gerau erläutert.

Die Freien Wähler bedanken sich bei der Geschäftsführerin Frau Jreisat für den interessanten Vortrag und die abschließende Fragerunde.

Gez. Rolf Leinz