Besuch der Kreistagsfraktion bei der Abfall-Wirtschafts-Service GmbH in Büttelborn

Am Montag, den 16. August besuchte die Fraktion der FREIEN WÄHLER die Abfallbetriebe (AWS) auf der Deponie in Büttelborn.

Durch den Geschäftsführer Herrn Metzger und den Prokuristen Herrn Tollkühn wurden zunächst die verschiedenen Firmenbereiche und gesellschaftlichen Strukturen erläutert.

Die Deponie wird noch bis zum Jahr 2030 genutzt werden können. Im April 2021 wurde eine weitere Nutzfläche (hauptsächlich für mineralische Abfälle) innerhalb des Geländes fertiggestellt.

Ab 2030 wird die Deponie in die „Nachsorgephase“ überführt werden (Grund- und Oberflächenwasserüberwachung, Beobachtung und Wartung des Deponiekörpers). Die erforderlichen Gelder für diese Phase wurden in der Vergangenheit bereits angespart.

Die AWS spielt in der Holding des Zweckverband Riedwerke Kreis Groß-Gerau eine wichtige Rolle, generiert sie doch über ihre Einnahmen und wirtschaftlichen Betätigungen im Bereich der Abfallwirtschaft Gewinne, mit denen unter anderem die Verluste aus dem öffentlichen Nahverkehr reduziert werden.

Die Fraktion der FREIEN WÄHLER bedankt sich bei der Geschäftsleitung für einen interessanten Einblick in die vielfältigen Betätigungsfelder der AWS in der Abfallwirtschaft unseres Kreises.